Toralf Sparbrodt Georg Engelhardt

„Die Region hat enorm an Selbstbewusstsein gewonnen.“

„Wir wollen die bevorzugte Heimatregion für talentierte Menschen aus aller Welt werden“, das erklärt die Metropolregion Nürnberg zu ihrem Ziel.

Als die Allianz 2005 startete, war die Region gezeichnet vom Strukturwandel: große Firmen wie Grundig und AEG schlossen ihre Tore. In der Folge stieg die Arbeitslosigkeit. Die Entscheidung stand bevor: Jammern oder sich auf seine Stärken besinnen und anpacken. „Politik und Wirtschaft haben sich gemeinsam für Letzteres entschieden“, erinnert sich die Geschäftsführerin Dr. Christa Standecker an die Anfänge der Metropolregion Nürnberg. Von Beginn an war Dirk von Vopelius ein starker regionaler Akteur, der seine Kompetenzen und seine Netzwerke in die neue regionale Zusammenarbeit einbrachte.

Zunächst ging es um die Grundfragen: „Wer sind wir und was wollen wir erreichen? Am Ende stand eine Vision, eine Mission und fünf große strategische Ziele. Im Marketing haben wir gemeinsam das neue – bis heute eingesetzte Logo – Metropolregion Nürnberg mit dem Claim Kommen.Staunen.Bleiben entwickelt. Die Idee, Autobahnschilder mit dem Zusatz Metropolregion Nürnberg auszustatten und damit Flagge zu zeigen, hat Dirk von Vopelius hartnäckig bis in die Umsetzung vorangetrieben“, fasst die Geschäftsführerin die Anforderungen zusammen.

Heute gibt es über 110 dieser Schilder. Sie tragen wesentlich zur Bekanntheit der Marke Metropolregion bei. Weitere Schritte in der Markenbildung und –präsenz folgten. „Da kam der Unternehmer in Dirk von Vopelius durch. Er ist ein Macher und sehr gut vernetzt“, schätzt Dr. Christa Standecker an ihrem ehemaligen Berater. „Außerdem hat er eine überregionale Anzeigenkampagne gestemmt, die insbesondere auch die Unternehmer überzeugt hat. Das war erfolgreiche Stolzarbeit und die Region hat an Selbstbewusstsein gewonnen“.

Mittlerweile ist die Metropolregion Nürnberg ein fester Lichtpunkt auf der Europakarte und profitiert von ihrer Strahlkraft als Heimat für Kreative.

 

Dr. Christa Standecker
Geschäftsführerin der Europäischen Metropolregion Nürnberg

23 Landkreise und elf kreisfreie Städte arbeiten seit 2005 für das dynamische Projekt "Metropolregion" partnerschaftlich zusammen. Ihr Ziel ist es, die bevorzugte Heimatregion für talentierte Menschen aus aller Welt werden. In einem visionären Verbund bietet die Allianz alle Möglichkeiten einer internationalen Metropole, jedoch ohne die negativen Effekte einer Megacity.

Ihre Ansprechpartner für dieses Thema aus den Bereichen: